Progressive Muskelentspannung (PME) mit Klang

Stress, Angst, psychische Belastungen und Sorgen spannen den Körper an. Das ist von der Natur so vorgesehen und kurzzeitig auch kein Problem. Wenn der Körper aber über längere Zeiträume verspannt bleibt, kann das Schmerzen und Erschöpfungszustände verursachen.

 

Die Progressive Muskelentspannung ist ein systematisches Muskelentspannungstraining, welches von Prof. Edmund Jacobson (1885–1976) entwickelt wurde. Durch die abwechselnde An- und Entspannung bestimmter Muskelpartien entwickelt sich ein neues Körperbewusstsein, sodass durch die frühzeitige Wahrnehmung von beginnenden Verspannungen aktiv mit Entspannung reagiert werden kann. Ziel ist, die gesamte Körpermuskulatur zu erfassen und eine tiefe körperliche und mentale Entspannung zu erreichen.

 

Diese Methode ist durchaus Bestandteil der evidenzbasierten Medizin. Die Methode in Verbindung mit Klang kann uns, wie wir glauben, helfen, schneller zu entspannen und loszulassen.

Valide Studien zu dieser Modifikation der PME sind bisher nicht vorgelegt worden.

 

Die progressive Muskelentspannung:

 

  • führt zur besseren Konzentration und Gelassenheit
  • reguliert das Herzkreislaufsystem
  • macht ruhig und gelassen
  • kann in günstiger Weise das Immunsystem beeinflussen
  • ermöglicht einen gesünderen Umgang mit Stresssituationen
Progressive Muskelentspannung, Anna Rottmann