DARMGESUNDHEIT

Der Darm ist eines der wichtigsten menschlichen Organe.

Er stellt die größte Kontaktzone zwischen der Umwelt

und unserem Körperinnern dar.

Darmgesundheit, Anna Rottmann

Mit seiner Oberfläche von knapp 300 bis 500 m² übernimmt er die lebenswichtigen Aufgaben wie Verdauung, Energiebereitstellung und Aufnahme von Vitaminen und Mineralien als auch die Ausscheidung und Entgiftung.

 

Gesunder Darm - gesunder Mensch!

 

Zudem ist der Darm unser größtes Immunsystem. Ca. 80% der Immunzellen befinden sich im Darm. Um diese Aufgaben optimal erfüllen zu können, sind Millionen von Mikroorganismen mitverantwortlich, anders ausgedrückt: unsere Darmflora. Ist diese im Gleichgewicht, trägt sie zu unserer Gesundheit bei. Durch ungünstige Ernährung, Stress, Krankheit, Medikamente oder andere Einflüsse kann sich die Darmflora verändern. Eine der Möglichkeiten, dem Thema auf den Grund zu gehen, ist eine Stuhluntersuchung.